Wirtschaftsstandort Weinheim gestärkt

Weinheimer Bündnis Ausbildung blickt auf das erste Jahr als Verein zurück – Nächste „WHAT“ am 28. Juni – Weitere Akteure willkommen

Weinheim. Für Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard ist es klar: „Dieses Bündnis hat den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Weinheim enorm gestärkt.“ Und Bertram Trauth, Geschäftsführer der Firma Naturin und in dieser Funktion internationaler Firmenmanager, ließ ebenso keinen Zweifel: Im Weinheimer Bündnis Ausbildung werde „nicht nur fleißig, sondern überaus effizient gearbeitet“.

Markus Hug

Mit derlei Wertschöpfung resümierte jetzt das Bündnis, das den plakativen Namen „Die Zweiburgentalente“ trägt, das erste Jahr als eingetragener Verein – und damit mit gestärkter Schlagkraft. Es war die erste satzungsgemäße Mitgliederversammlung des Bündnisses; ziemlich genau ein Jahr nach der Vereinsgründung. Seit diesem formalen Akt, hat auch OB Bernhard beobachtet, „hat das Bündnis an Dynamik noch mal zugelegt“.

Die „Zweiburgentalente“ sind das erste kommunale Ausbildungsbündnis in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Im Jahr 2014 hatten sich Weinheimer Unternehmer und Ausbildungsbetriebe erstmals zu einem Kooperationsgespräch getroffen. Ideenpaten waren damals schon OB Bernhard und Naturin-Chef Bertram Trauth. Im Bündnis sind die wichtigsten Ausbildungsbetriebe am Wirtschaftsstandort Weinheim vertreten; darunter die Stadtverwaltung selbst, aber auch das Kommunale Bildungsbüro und die Regionale Jugendagentur „Job Central“.

ZBT-Vorstand v.l.n.r.: Diesbach, Kück, Hug, Seehaus
Das erste Jahr sei erfolg-, aber auch arbeitsreich gewesen, fassten Vorsitzender Markus Hug (Volksbank Weinheim) und sein Stellvertreter Uwe Seehaus (Firma Naturin) zusammen. Die beiden Personal- und Ausbildungsverantwortlichen ihrer Unternehmen bilden gemeinsam mit Bernhard Kück („puntodesign“) und Nicolas Diesbach (DiesbachMedien) die Vorstandschaft der „Zweiburgentalente“.

Im Jahresbericht ragte natürlich die erste selbst organisierte Ausbildungsmesse heraus: das war der „WeinHeimerAusbildungsTag“ (WHAT) im Juli. Erstmals in der Stadthalle, mit 60 Ausstellern bis auf den letzten Quadratmeter gefüllt und mit rund 1500 Besuchern. Die „WHAT“ kam bei allen Beteiligten so gut an, dass eine Neuauflage selbstverständlich wurde: Die 2. WHAT unter der Regie der „Zweiburgentalente“ wird am Mittwoch, 28. Juni stattfinden. Erste Anmeldungen liegen schon vor, berichtete Markus Hug.

Nichtsdestotrotz wird sich das Bündnis – jetzt schon zum dritten Mal – an der Ausbildungsmesse „Jobs for future“ in der Mannheimer Maimarkthalle beteiligen. Weitere Projekte sind geplant, die für ein weiteres Zusammenrücken und Synergien der Mitglieder sorgen sollen, zum Beispiel eine flexiblere Bearbeitung der Internetseite www.zweiburgentalente.de, ein soziales Projekt mit Flüchtlingen und überfachliche Qualifikationen für Auszubildende über den individuellen Arbeitsplatz hinaus.

Im ersten Vereinsjahr hatte das Bündnis das integrative Bildungsprojekt TEMA begleitet, es steht für „Türkische Eltern als Motor für Ausbildung“. Für das Bündnis hatte die Firma Naturin als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb jungen syrischen Flüchtlingen einen Einblick in das deutsche Wirtschaftsleben gestattet.

Zu den Zielen im zweiten Vereinsjahr gehöre es nun, unter den Weinheimer Ausbildungsbetrieben weitere Mitglieder zu werben, um noch mehr Synergien nutzen zu können, um noch mehr junge Menschen in eine Ausbildung zu bringen. Insbesondere wolle man auch beim mittelständischen Handwerk und im Handel das Ausbildungsbündnis bekannt machen, kündigte die Vorstandschaft an.

Chancen & Vorteile der dualen Berufsausbildung in Deutschland

Deutsch-Türkische Informationsveranstaltung für interessierte Eltern und Jugendliche aus den Klassen 7 bis 10 im Rahmen des Projektes TEMA- Türkische Eltern als Motor für Ausbildung

Das Bildungsbüro Weinheim und das Weinheimer Bündnis für Ausbildung laden am Donnerstag, den 3. November, von 14-17:15 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zur dualen Berufsausbildung in Deutschland in das Bildungszentrum der Firma Freudenberg (Höhnerweg 2-4/Tor 1, Gebäude 152, 1.OG). Die Veranstaltung richtet sich an türkische Eltern und Jugendliche aus den Klassen 7 bis 10 und findet im Rahmen des Projektes TEMA – Türkische Eltern als Motor für Ausbildung – der Stadt Weinheim statt. Ziel ist es, die Chancen und Vorteile der dualen Berufsbildung in Deutschland genauer zu erläutern. U.a. werden folgende Fragen thematisiert:

  • Wie finden Jugendliche die passenden Berufe?
  • Wann ist eine duale Berufsbildung sinnvoll?
  • Wer unterstützt uns bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz?
  • Welche konkreten Angebote gibt es in Weinheim?
  • Welche Erwartungen haben Firmen an Jugendliche und Eltern?
  • Welche Karriere- und Aufstiegschancen bietet eine duale Berufsausbildung?

Die Veranstaltung wird in Deutsch und auf Türkisch präsentiert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:

Ceylan Fırat Tulaz, Projekt-/ Fachstellenleitung: 0176-10431926

Güller Yıldız, Elternberaterin, Friedrich Schiller- GS, 0179 188 38 52

Halise Yüksel, Elternberaterin, DBS WRS + Friedrich RS: 0176-32493879

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bildungsbüro Weinheim https://bildungsbuero.wordpress.com/tema oder entnehmen Sie bitte dem Flyer tema-flyer-2016_x_

 

Nachwuchs im Rathaus

Weinheimer Stadtverwaltung gibt 23 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz

Das beste Mittel gegen Fachkräftemangel ist die Ausbildung junger Menschen im eigenen Haus. Das ist in der Wirtschaft mittlerweile unstrittig und in der Weinheimer Stadtverwaltung nicht erst bekannt, seit sie ein Aktivposten im Weinheimer Bündnis Ausbildung ist. Aber seither legt man im Netzwerk der Weinheimer Ausbildungsbetriebe noch mehr gesteigerten Wert darauf, jungen Menschen am Standort einen Ausbildungsplatz und damit eine Perspektive zu bieten – im Sinne von Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen. Die wachsende Fluktuation vor dem Hintergrund des Demografischen Wandels kommt dazu.

Vor diesem Hintergrund hat die Stadtverwaltung Weinheim jetzt 23 jungen Menschen den Start ins Berufsleben ermöglicht – das ist eine Rekordzahl. An den vergebenen Ausbildungsplätzen kann man gut die Anforderungen ablesen, die an eine moderne Kommunalverwaltung gestellt werden. So kommen zu den klassischen Verwaltungsausbildungen auch Fachinformatiker hinzu, ebenso ein Absolvent der Dualen Hochschule für BWL-Wirtschaftsförderung, rund die Hälfte der neuen Auszubildenden strebt einen Beruf im Erziehungsbereich an.

„Nachdem wir mit den erstmals 2015 eingestellten jungen Leuten im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres in unseren Kitas sehr gute Erfahrungen gemacht haben, können wir auch für das neue Kindergartenjahr wieder auf die sehr gute Unterstützung durch FSJler zurückgreifen“, betont Laura Knab vom Weinheimer Personal- und Organisationsamt. Die Stadt ist 2016 erstmals auch Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst im Bereich der Flüchtlingshilfe und startet dieses Projekt ebenfalls mit zwei Absolventen.

Oberbürgermeister Heiner Bernhard begrüßte die jungen Kolleginnen und Kollegen im Rathaus und stellte die Stadtverwaltung als verlässlichen und flexiblen Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber vor. Er betonte auch, dass die Aufgaben des öffentlichen Dienstes gerade im Hinblick auf unsichere Zeiten und Umstände nicht weniger werden. Der öffentliche Dienst, insbesondere die sehr nahe am Bürger arbeitenden Kommunalverwaltungen, seien dabei immer mehr ein „Stabilitätsfaktor“ in der Gesellschaft. Diese Aufgabe erfordere Gewissenhaftigkeit und Verantwortung. „Jede einzelne von Ihnen ist jetzt auch ein Werbeträger für den öffentlichen Dienst“, ermunterte der OB.

„Arbeitswelten kennenlernen“ – Junge Zuwanderer besuchen NATURIN in Weinheim

Junge Zuwanderer bekamen am Mittwoch, den 20. Juli 2016, bei der Naturin Viscofan GmbH einen Einblick in das Berufsleben und den Ausbildungsalltag. Beim Pilotprojekt „Arbeitswelten kennenlernen“ trafen sich Schüler der Klasse VAB-o der Hans-Freudenberg-Schule in Weinheim mit Auszubildenden der Naturin. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Naturin hatte sie eingeladen, sich den Alltag von Azubis vor Ort anzuschauen und dabei Informationen rund um Ausbildung aus erster Hand zu bekommen.

Lamin, Modou, Ahmet, Krystyna und Massimo (Namen der Schüler geändert) waren ein wenig aufgeregt, als sie um kurz vor halb neun mit ihren Betreuern bei der Naturin Viscofan GmbH in Weinheim eintrafen. „Arbeitswelten kennenlernen“ stand auf dem Stundenplan der fünf Schüler der Klasse VAB-o der Hans-Freudenberg-Schule in Weinheim. Diese Klasse besteht aus insgesamt 18 jungen Zuwanderern und Geflüchteten zwischen 16 und 22 Jahren. Sie stammen aus Europa, Afrika und dem arabischen Raum und werden schrittweise auf den Einstieg in die Arbeitswelt vorbereitet.

Die Projektidee zu „Arbeitswelten kennenlernen“ entstand im „Arbeitskreis Flüchtlinge“ des Weinheimer Bündnis Ausbildung. In diesem Netzwerk setzen sich die Stadt, Weinheimer Unternehmen und weitere Akteure wie die Jugendagentur Job Central für Bildungs- und Berufschancen für junge Menschen ein. Naturin Viscofan GmbH erklärte sich als erstes Unternehmen bereit, das Pilotprojekt durchzuführen. Der Weinheimer Wursthüllenhersteller unterstützt bereits etliche Initiativen rund um den Berufseinstieg, so zum Beispiel das Bündnis für Ausbildung Weinheim. „Die Idee, jungen Zuwanderern einen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen, hat uns direkt angesprochen“, berichtet Uwe Seehaus, Personalleiter bei Naturin Viscofan GmbH. „Daher waren wir gerne bereit, es als erstes Unternehmen des Ausbildungsbündnisses Weinheim in einem Pilotprojekt umzusetzen. Wir hoffen sehr, dass andere Unternehmen in und um Weinheim unserem Beispiel folgen.“

Insa Curic von Job Central betreut die Schüler als Berufsbildungslotsin, gefördert durch den ESF (Europäischen Sozialfond) und die Freudenberg-Stiftung. Sie freut sich, mit Naturin einen engagierten Partner für das Pilotprojekt gefunden zu haben. „Für die Jugendlichen ist es wichtig, dass sie neben Informationen über Berufe auch die Chance bekommen, ihre Vorstellungen im Kopf mit der Realität abzugleichen“, unterstreicht sie die Wichtigkeit des „Arbeitswelten kennenlernen“-Projektes.

Die konkrete Umsetzung und Planung hat das Organisationsteam um Jennifer Fiebiger, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Naturin, übernommen. Für das Pilotprojekt wurden fünf Schüler und ebenso viele Auszubildende ausgewählt. „Unser Ziel ist es, dass die jungen Zuwanderer die Arbeitswelt eines Auszubildenden kennenlernen und dass sie auch direkt miteinander in Kontakt kommen“, so Fiebiger. Bei der Gestaltung des Tages wurde daher viel Wert darauf gelegt, dass es genügend Zeit für den persönlichen Austausch zwischen Schülern und Azubis gibt.

Gestartet wurde mit einem lockeren Kennenlernspiel. Mit Fragen wie „Welche Hobbys hast du?“ oder „Welches Essen magst du?“ wurde das Eis schnell gebrochen und die „Paare“ – jeder Schüler bekam einen Azubi als Kurzzeit-Pate – gebildet. Beim anschließenden Frühstück erzählten die Auszubildenden über ihre Ausbildungswege und Lebensläufe und lieferten anschauliche Beispiele und gleichzeitig Einblicke in das Bildungssystem in Deutschland. Weiter ging es mit Informationen zum Unternehmen Naturin und zu den Ausbildungsmöglichkeiten. Die Präsentation war auf die eingeschränkten Deutschkenntnisse der Schüler angepasst und Begriffe aus dem Arbeitsalltag wie Geselle, Wartung oder Schichtsystem wurden erklärt. Die Vorstellung der jeweiligen Ausbildungsberufe übernahmen die Azubis Nils Drücker, Philipp Gregor (beide Industriemechaniker), Andreas Maier (Elektroniker für Betriebstechnik), Nils Kalinowski (Maschinen- und Anlagenführer) sowie Lena Retzbach (ausgelernte Industriekauffrau) selbst.

Rolf Walter, Mitarbeiter der Abteilung Qualitätsmanagement, führte die Gruppe danach durch die Produktionsbereiche und zeigte, welchen Weg die Unterhaut eines Rinds (die Rohware für die Collagen-Kunstdärme) innerhalb der Naturin nimmt, bis am Ende die fertige Wursthülle herauskommt. Während die Schüler Antworten auf Fragen wie „Wie viele Tonnen passen in den Mixer?“ oder „Woher kommen die Rohstoffe?“ bekamen, diente ein Poster auf dem Weg dem Anschauungsunterricht mal andersherum. „Solche haben wir in Gambia“, sagte Modou und zeigte auf eine abgebildete Rinderrasse mit markanten, gedrehten Hörnern.

In den Werkstätten gab Uwe Merker, der Leiter der Kopfschlosserei, einen Einblick, welche handwerklichen Fähigkeiten zur Wartung und Reparatur der Produktionsmaschinen benötigt werden. Nach so viel Informationen wurde es praktisch: Mit ihren Paten fertigten die Schüler Buchstützen aus Metall. Bei dieser gemeinsamen Arbeit wurden nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten wie Schleifen oder Sägen trainiert, sondern gleichzeitig auch der Wortschatz erweitert und neue Fachbegriffe gelernt.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Naturin-Kantine, bei dem der Austausch munter weiterging. In der Abschlussrunde wurde ein durchweg positives Fazit des Tages gezogen. „Mir hat der Tag gefallen, weil die Schüler so interessiert waren und ich ihnen zeigen konnte, was ich in meiner Ausbildung so mache“, fasste Naturin-Azubi Andreas Maier seine Eindrücke zusammen. Und er nimmt auch selbst etwas mit aus dem Tag: „Ich habe heute gelernt, dass gute Chancen nicht selbstverständlich sind.“ Den Schülern hat besonders die praktische Arbeit Spaß gemacht und neue Anregungen geliefert. Massimo denkt jetzt über ein Praktikum im Handwerk nach und Lamin wurde in seinem Wunsch bestärkt, die Berufsfachschule Metalltechnik zu besuchen.

Für Thomas Böhler, Leiter des Personalbereiches Tarifbeschäftigte bei der Naturin und Mitglied im Arbeitskreis Flüchtlinge der Zweiburgen Talente, war der Tag rundherum gelungen. „Mit so einem Projekt können wir den Jugendlichen aktiv bei der Integration helfen und Ihnen Ausbildungsmöglichkeiten näher bringen. Der Einblick in die Arbeitswelt hier ist wichtig, damit sie hier Fuß fassen können.“