Nachwuchskräfte der Stadtwerke Weinheim räumen ab beim Wettbewerb „Azubis – Volle Power“

Published by Sven Holland on

Ausgezeichnete Azubis

Nachwuchskräfte der Stadtwerke Weinheim räumen ab beim Wettbewerb „Azubis – Volle Power“

Ein Schwimmbecken voller Plastikflaschen als Symbol zur Müllvermeidung, die Sanierung von Räumen im Tierheim und zuletzt ein eigener Film: Die Azubi-Projekte bei den Stadtwerken Weinheim sind so vielfältig wie die Ausbildung selbst. Jetzt wurde das kommunale Unternehmen gemeinsam mit den Nachwuchskräften beim Wettbewerb „Azubis – Volle Power“ des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) Baden-Württemberg und des Verbands für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e.V. (VfEW) für das Konzept der Azubi-Projekte mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Das Projekt „Film ab!“ aus 2020 konnte dabei auf ganzer Linie in der Kategorie „Film“ überzeugen. Am Mittwoch (23. Juni) nahmen die Azubis der Stadtwerke Weinheim in einer Online-Preisverleihung das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro symbolisch entgegen. Ziel des Nachwuchswettbewerbs ist, praxisbewehrte Projekte zur Nachwuchsförderung in der Energie- und Wasserwirtschaft zu finden und andere Unternehmen zum Nachahmen anzuregen.

„Unser Nachwuchs ist ein wichtiges Standbein für die Zukunft unseres Unternehmens. Deshalb fördern wir unsere Auszubildenden in allen Bereichen, dazu gehören neben dem fachlichen Know-how auch soziales Engagement, Selbstständigkeit und Kreativität“, sagt Stadtwerke-Chef Peter Krämer. Seit 2011 gibt es jedes Jahr ein Projekt, das die Nachwuchskräfte von der Planung bis zur Realisierung selbst durchführen. „In Eigenregie“ war das Motto des Azubi-Projekts 2020 bei den Stadtwerken Weinheim. Nach eigenem Drehbuch und mit Unterstützung eines Filmdesign-Studenten haben die acht Auszubildenden des Energiedienstleisters im vergangenen Jahr ihre Berufe verfilmt. „Das Projekt hat uns großen Spaß gemacht“, resümiert Sina Weise und ihre Kollegin Laura Neumann ergänzt: „Wir haben wertvolle Erfahrung im Projektmanagement gesammelt, sind als Team noch mehr zusammengewachsen und konnten einen Blick über den Tellerrand werfen.“ Die duale Studentin mit der Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft und die Auszubildende zur Industriekauffrau leiteten federführend das Projekt „Film ab!“. „Wir freuen uns sehr über den Award und möchten auch andere an unserer Freude teilhaben lassen. Einen Teil des Preisgeldes möchten wir spenden, mit dem anderen werden wir Azubis gemeinsam etwas unternehmen“, sagt Laura Neumann. Das Gewinner-Video, welches in drei Minuten einen Blick hinter die Kulissen des Arbeitsalltags gewährt, steht auf der Webseite der Stadtwerke Weinheim unter www.sww.de.

Bild: Gedacht, getan: Der SWW-Auszubildende Marco Jüllich hatte die Idee, sich beim Wettbewerb „Azubis – Volle Power“ zu bewerben. An die Umsetzung haben sich die Auszubildenden gemeinsam gemacht – mit Erfolg! V. l. n. r. Michele Mastrolorito, Nico Efstathiou, Emir Uenal, Larissa Meisel, Marco Jüllich, Sina Weise, Laura Neumann. (Foto: Stadtwerke Weinheim)

Stadtwerke Azubis Juli2021