Das Studium bereitet auf eine Berufspraxis vor, die geprägt ist durch die Analyse, Entwicklung und Anwendung digitaler Medien in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen. Es werden theoretische und praktische Grundlagen der Herstellung von On- und Offline-Medien sowie deren Prüfung, Konzeption und Umsetzung gleichermaßen vermittelt. Hierfür wird der gesamte Prozess von der inhaltlichen Bearbeitung über die visuelle Umsetzung bis hin zur technischen Realisierung mit Management- und betriebswirtschaftlichen Themen kombiniert.
Während des dualen Studiums erwerben Studierende mit dem Schwerpunkt MMK umfangreiche Kenntnisse in den Disziplinen Medientechnik und Produktion sowie Einsatz von digitalen Medien in Marketing und Unternehmenskommunikation (u. a. Konzeption und Umsetzung von crossmedialen Marketing- und Vertriebskampagnen). In den Praxisphasen werden im Besonderen diese Disziplinen in die Praxis übertragen und durch Realprojekte vertieft.