Doppelte Ehre für den Bildungsstandort Weinheim

Published by Sven Holland on

Doppelte Ehre für den Bildungsstandort Weinheim

„Arbeitswelt im Wandel“ wird gleich zweimal vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnet – Digitale Preisverleihung am 21. Februar

Wer „Bildungspartnerschaft digital“ in Baden-Württemberg sagt und damit die Ausbildungsinitiative des Wirtschaftsministeriums meint, der muss auch Weinheim sagen. Die Zweiburgenstadt ist als Bildungsstandort im Land beim Thema digitale Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Ausbildungsunternehmen eine feste Größe – und ein Beispiel für andere Kommunen.

Wenn am Montag, 21. Februar, von Stuttgart aus die digitale Preisverleihung im Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ stattfindet, ist Weinheim gleich doppelt prominent vertreten. Das Weinheimer Bildungsprojekt „Arbeitswelt im Wandel“ wird für sein neues Konzept für das Jahr 2022 ausgezeichnet. Für das Weinheimer Arbeitswelt-Projekt ist das schon die vierte Projektphase. Diesmal sind gleich mehrere Firmen aus dem Weinheimer Bündnis Ausbildung als Bildungspartner dabei.

Gleichsam wird die Umsetzung der dritten Projektphase während der digitalen Preisverleihung von Rektor Daniel Besier und Wilhelm Schüttler, Ausbildungsleiter bei Freudenberg als „best practice“-Beispiel vorgestellt. Im Vorjahr hatten die Friedrich Realschule das Projekt mit dem Ausbildungszentrum Freudenberg, den Weinheimer Jugendmedien und dem städtischen Koordinierungsbüro Übergang Schule-Beruf umgesetzt. „Ein toller Kooperationserfolg! Und für die Schüler*innen ein klasse Angebot, Berufsorientierung und digitale Bildung in einem mehrmonatigen Projekt aktiv zu erleben“, freut sich Dr. Susanne Felger vom städtischen Koordinierungsbüro über die Auszeichung.

Daniel Besier, Rektor der Friedrich-Realschule wird den Preis und die Ehre für das Projektteam online entgegennehmen. Das Preisgeld von 5.000 Euro kann gleich als Projektfinanzierung eingesetzt werden. Zu den ersten Gratulanten gehört Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just, der sich über Weinheim als „Aushängeschild“ freute und den Akteuren Respekt für den Einsatz und die Innovationsfreude zollte.

Schon die Projektphase drei hatte in Fachkreisen für Aufsehen gesorgt. Im Juli fand dazu eine Hybrid-Abschlusspräsentation in der Sporthalle der Friedrich-Schule statt, organisiert und moderiert von Schülerinnen und Schülern, medial unterstützt von den Weinheimer Jugendmedien.

Für 2022 und in der vierten Phase wurde das Projekt „Arbeitswelt im Wandel“ nun weiterentwickelt. Aus einem Unternehmenspartner sind mehrere geworden, die meisten alle aus dem Weinheimer Bündnis Ausbildung, in dem die wichtigsten Weinheimer Ausbildungsbetriebe organisiert sind. Neu ist auch: Die Pädagoginnen und Pädagogen werden mit Schülerinnen und Schülern in fünf Kleingruppen zu fünf verschiedenen Berufen arbeiten und unterschiedliche Arbeitswelten kennenlernen. So wird eine größeres Themen- und Berufsspektrum in den Blick genommen.

Geplant sind: Das Tischlerhandwerk, die Arbeit im Reisebüro, Kfz-Handel und Autobranche, die Bankenwelt und der neue „Beruf“ Influencer*in. Immer geht es dabei neben Berufsinhalten und Ausbildung um die Frage, wie die Digitalisierung die Berufe, die Arbeitswelt und unserer Leben verändert und wie wir damit umgehen. Wie wird heute in diesen Berufen gearbeitet, welche neuen Herausforderungen und Chancen gibt es? Zum Beispiel: Wie sieht Digitalisierung im Handwerk aus, gibt es das dort überhaupt? Was wird angesichts digital gesteuerter Maschinen aus der Handarbeit? Muss ein Schreiner heute noch mit Handwerkzeug umgehen können? Und was macht und kann er sonst noch?

Wie im Vorjahr erkunden Neuntklässler solche Fragen bei Recherchen, in Gesprächen mit Ausbilder*innen und Azubis und Betriebsbesuchen. Dabei produzieren sie auch kurze Videos oder Podcasts. Diese dienen als Einspieler für die Abschlusspräsentation. Sie soll im Juli in Form einer „TV-Show“ live vor Publikum und, je nach Pandemielage, als „Live-Stream“ über die große Bühne gehen. Aktuell arbeitet das Projekteam an der Umsetzungsplanung. Der Projekt-Kick-off mit der Klasse hat gerade stattgefunden. Sicher dabei sind als Bildungspartner die Weinheimer Betriebe Holz+Handwerk, Volksbank Kurpfalz und Autohaus Ebert. Gesucht wird noch ein Reisebüro und ein Influencer oder eine Influencerin, die ihre Erfahrungen einbringen. Zum Projektteam gehören 2022 neben Schulleiter Daniel Besier, die Lehrerinnen Jenny Müller und Julia Schulz, Sven Holland und Felix Müller von den Jugendmedien und Dr. Susanne Felger von der Kommunalen Koordinierung.

Mehr zum Schulwettbewerb: https://www.bildungspartner-digital-bw.de/

Zur Projektumsetzung: https://www.frsweinheim.de/index.php/projekte/arbeitswelt-im-wandel

DigitaleBildungspartnerschaft