Deine Stadt – dein Ansprechpartner jetzt und für die Zukunft
Wer wir sind
Die Große Kreisstadt Weinheim ist das Mittelzentrum der Badischen Bergstraße im Norden von Baden-Württemberg. Mit ca. 45.000 Einwohnern ist Weinheim die größte Stadt des Landkreises Rhein-Neckar.
Von Seiten der Stadt Weinheim arbeitet beim Weinheimer Bündnis Ausbildung die Wirtschaftsförderung und das Koordinierungsbüro Übergang Schule-Beruf mit. Das Koordinierungsbüro moderiert den Arbeitsprozess des Bündnisses. Das Personalamt der Stadt Weinheim arbeitet als Ausbildungsbetrieb auch aktiv im Bündnis mit.
Als Stadtverwaltung erbringen wir für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt zahlreiche Dienstleistungen und sind Ansprechpartner in allen Lebenslagen.
Die Stadt erfüllt viele unterschiedliche Aufgaben. Dazu gehören die Bereitstellung von Kindergärten und Schulen, soziale Leistungen, Baugenehmigungsverfahren, öffentliche Sicherheit und Ordnung und vieles mehr.
Die Aufgaben einer Stadtverwaltung sind zweigeteilt, da die Städte zu vielen Aufgaben gesetzlich verpflichtet sind, andere hingegen können freiwillig umgesetzt werden. Bei Pflichtaufgaben wie etwa beim Melde- und Personenstandswesen wird so eine einheitliche Handhabung deutschlandweit gewährleistet.
Um all diese städtischen Tätigkeitsfelder leisten zu können, arbeiten bei der Stadt Weinheim ca. 650 Mitarbeiter.
Was gibt es spannenderes, als Teil einer modernen kommunalen Stadtverwaltung zu sein, die täglich Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt?
Eine Ausbildung im öffentlichen Dienst bietet zudem sehr gute Zukunftschancen und einen sicheren Arbeitsplatz.
Wir bilden in 7 Ausbildungs- und Studiengängen aus – u.a. in der Verwaltung, in Kindertagesstätten und auch in der Bibliothek.
Während und auch nach der Ausbildung haben Sie die Möglichkeit sich durch qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten weiter zu entwickeln.