Gute Noten für das Bildungs-Padlet

Published by Sven Holland on

Gute Noten für das Bildungs-Padlet

Lehrer können sie genauso nutzen wie Schüler, aber auch Eltern und in den Betrieben die Personen, die für die Ausbildung zuständig sind: die digitale Pinnwand der Bildungsregion Weinheim. Als während Corona klar war, dass der Lockdown immer wieder die Schulen betrifft, fing Dr. Susanne Felger an zu sammeln und zu recherchieren. Rasch gab es in Weinheim und Umgebung ein digitales Angebot für alle Akteure am Übergang von der Schule in den Beruf. Denn die Pandemie und ihre Auswirkungen hat auch massive Auswirkungen auf die Situation der jungen Menschen, die auf der Suche nach einer Ausbildung sind. Vor einem Jahr ging das Online-Angebot für den Übergang von der Schule in den Beruf ans Netz – und es wird sehr gut genutzt, wie Susanne Felger, die Leiterin der Kommunalen Koordinierung am Übergang Schule/Beruf, in einer Mitteilung der Stadt Weinheim berichtet. Und das Angebot wächst.

Die digitale Plattform ist über das „Tool“ Padlet aufgebaut. Die Akteure können einen einfachen Zugang zu den Online-Informationen direkt beim Kommunalen Übergangsmanagement erhalten, dann Informationen beziehen oder einstellen. Oder mit dem Smartphone des QR-Code scannen. „So können wir lernend die Krise meistern“, motiviert Dr. Susanne Felger ihre Mitstreiter. Wer „drin“ ist, kann digitale Beratungstermine vereinbaren, kann sich Infomaterial herunterladen, per Video Einblicke nehmen in Betriebe und Berufe, kann sich für Ausbildungsmessen anmelden und austauschen. „Alles rund um die Berufsorientierung und den Übergang Schule/Beruf aus der Region, für die Region“, erklärt Susanne Felger, die per Mail an s.felger@weinheim.de weitere Informationen und Anregungen entgegennimmt.

Sie sagt weiter: „Es ist wirklich klasse, wie viele und unterschiedliche digitale Angebote zur Berufsorientierung unsere Netzwerkpartner inzwischen entwickelt und produziert haben. Corona hat hier einen gewaltigen Schub gebracht. Jetzt kommt es allerdings darauf an, dass Jugendliche diese Angebote entdecken und nutzen.“  Gepflegt wird die Pinnwand vom kommunalen Übergangsmanagement Schule-Beruf gemeinsam und seinen Netzwerkpartnern. Die gut sortierte Sammlung wurde gerade aktualisiert. Sie steht allen Schülerinnen und Schülern, Familien, Schulen, Beratungskräften und Interessierten zur Verfügung.

Link: https://padlet.com/sfelger/ndhyx1odss73qv6i